AGB

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Druckfrisch Textildruck und mehr e U., Inhaberin Julia Herzog Untere Jungenberggasse 107 , 1210 Wien (nachfolgend “Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend “Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 18:00 UHR unter der Telefonnummer 43 (0) 1 997 44 69 oder + 43(0) 699/ 11 99 53 08 sowie per E-Mail unter Office@druckfrisch.wien

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.  

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten “solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche “in den Warenkorb” in einem so genannten Warenkorb oder Cart sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche “Weiter zur Kasse” zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche “Kaufen” gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion “Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 5 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 5 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die im Onlineshop des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Sofern Sie ein schriftliches Angebot für Textilien und Werbeartikel vorliegen haben, ist sowohl die Summe exklusive Umsatzsteuer als auch die Umsatzsteuer selbst sowie der Endbetrag inklusive Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten für im Onlineshop erworbene Waren werden dem Käufer im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Sollten Sie ein schriftliches Angebot für Textilien und Werbeartikel vorliegen haben, gelten die im Angebot angeführten Versandkosten.

4.3. Der Verkäufer behaltet es sich vor neben der üblichen Pauschale die Versandkosten an den Aufwand anzupassen. Die Versandkosten, die im schriftlichen Angebot angeführt werden, werden dabei nicht überschritten.

5.Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Sonst können mit dem Kunden Ersatzprodukte ausgemacht werden.

5.3. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.4. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer mit dem Käufer die Lieferung eines Ersatzproduktes vereinbaren. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.5. Verbindliche Liefertermine müssen vor Vertragsabschluss schriftlich kommuniziert werden. Dazu gehört auch die Kommunikation der gewünschten Lieferadresse von Seiten des Kunden. Sollte der Kunde beim Vertragsabschluss keine Lieferadresse angegeben haben, kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Ein Liefertermin gilt dann als verbindlich, wenn der Verkäufer ihn ausdrücklich zugestimmt hat und auch über die Lieferadresse unterrichtet wurde. Der Verkäufer distanziert sich vom Versagen der Post, GLS oder Direktboten. Entstandene Schäden, die in deren Zuständigkeitsbereich fallen, sind mit den jeweiligen Paketdienst abzuklären. Die auf der Website angeführten Produktionszeiten sind reine Richtwerte.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann bei einer Bestellung im Onlineshop im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet. Sollten Sie individualisierte Textilien bestellen, gelten die Zahlungsbedingungen die der Verkäufer bei der Angebotslegung oder vor dem Versenden der Auftragsbestätigung (Annahme des Auftrages) festlegt. Der Verkäufer ist dazu berechtigt die Zahlungsbedingungen ohne Angabe von Gründen zu wählen und an den aktuellen Geschäftsfall anzupassen.

6.2. Je nach Geschäftsfall werden bei individualisierten Textilien bis zu 50% vorab vom Kunden bezahlt.  Die Zahlung des Restbetrages hat innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Sollte dem nicht so sein, wird der Fall an ein Inkassobüro übergeben. Über den Onlineshop gekaufte Ware wird sofort bezahlt. Der Verkäufer behält es sich vor in Einzelfällen auf 100% Vorauskasse zu bestehen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

8.3. Der Kunde wird auf der Website ausreichend über die Vor- und Nachteile der nach der  Angebotslegung bestellten Drucktechnik informiert. Der Kunde wird auf dem FAQ Bogen über sämtliche Möglichkeiten der Bemusterung ect. aufgeklärt. Sofern der Kunde auf Bemusterungen, Infoblätter, Skizzen und Andruckmuster verzichtet kann auf den individuellen Geschmack des Kunden keine Rücksicht genommen werden.  Eine Reklamation individualisierter Ware ist nicht möglich.

8.4. Sollte der Kunde einen genau definierten Farbwert benötigen, muss er diesen bei der Anfrage kommunizieren und schriftlich als Pantone oder Cmyk den fertig ausgearbeiteten Druckdaten hinzufügen. Sofern bei dem entsprechenden Projekt (Abnahmemenge, notwendige Drucktechnik ect.)  ein definierter Farbwert möglich ist, werden wir diesen bestätigen. Sollte er nicht möglich sein, werden wir dies kommunizieren und andere Lösungsvorschläge anbieten. Wenn wir einen definierten Wert bekommen, gehen wir davon aus, dass der Kunde die Farben kennt und bereits im Druck (Visitenkarten ect.) gesehen hat. Der Kunde wird im FAQ Bogen ausführlich darüber aufgeklärt, dass Bildschirmfarben nicht als 100%ige Farbverbindlichkeit herangezogen werden können. Dies gilt auch für Fotos und Bilder die nicht mit definierten Farbwerten gedruckt werden können. Sofern der Kunde auf ein Andruckmuster verzichtet, können wir eine Reklamation aufgrund der Farbgebung nicht akzeptieren.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Für beigestellte Ware wird keine Haftung übernommen.

9.4. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.6. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.

11. Datenschutz

11.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

11.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

11.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12.2. Vertragssprache ist deutsch.

13. Rücktrittsrechte

13.1 Fertig personalisierte Textilien sowie Werbe- und Geschenkartikel können nicht umgetauscht werden.

13.2. Die Auswahl der passenden Kleidergrößen  liegt  unabhängig von eventuell geschickten Maßtabellen in der Verantwortung des Kunden. Der Kunde wird im FAQ Bogen darauf hingewiesen, dass er die Möglichkeit hat vorab einen Größensplit zu bestellen. Sollte er von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, können wir Reklamationen aufgrund der Passform nicht akzeptieren.

13.3. Der Kunde wird auf der Website ausreichend über die Vor- und Nachteile der nach der  Angebotslegung bestellten Drucktechnik informiert. Der Kunde wird auf dem FAQ Bogen über sämtliche Möglichkeiten der Bemusterung ect. aufgeklärt. Sofern der Kunde auf Bemusterungen, Infoblätter, Skizzen und Andruckmuster verzichtet, können wir keine Reklamationen und Beanstandungen zu diesen Themen akzeptieren. Eine Reklamation individualisierter Ware ist nicht möglich.

13.4. Sollte der Kunde einen genau definierten Farbwert benötigen, muss er diesen bei der Anfrage kommunizieren und schriftlich als Pantone oder Cmyk den fertig ausgearbeiteten Druckdaten hinzufügen. Sofern bei dem entsprechenden Projekt (Abnahmemenge, notwendige Drucktechnik ect.)  ein definierter Farbwert möglich ist, werden wir diesen bestätigen. Sollte er nicht möglich sein, werden wir dies kommunizieren und andere Lösungsvorschläge anbieten. Wenn wir einen definierten Wert bekommen, gehen wir davon aus, dass der Kunde die Farben kennt und bereits im Druck (Visitenkarten ect.) gesehen hat. Der Kunde wird im FAQ Bogen ausführlich darüber aufgeklärt, dass Bildschirmfarben nicht als 100%ige Farbverbindlichkeit herangezogen werden können. Dies gilt auch für Fotos und Bilder die nicht mit definierten Farbwerten gedruckt werden können. Sofern der Kunde auf ein Andruckmuster verzichtet, können wir eine Reklamation aufgrund der Farbgebung in keinem Fall akzeptieren.

13.5. Die Druckgrößen können vom Kunden in cm Angaben genau bestellt werden. Ist das nicht der Fall behält sich der Verkäufer vor die Druckgrößen an die üblich verwendeten Maße anzupassen. Eventuelle Proofs, Skizzen und Ansichten stellen keine verbindlichen Angaben zur Relation vom Druck zum T-Shirt dar, da die verschiedenen T-Shirt Größen Abweichungen zu eben diesen Relationen mit sich bringen. Der Kunde wird im FAQ Bogen darauf aufmerksam gemacht, dass die Druckgrößen bei den Skizzen in cm angegeben werden. Er hat vor der Bestellung die Möglichkeit die in der Skizze angeführten cm Angaben zum Druck abzulesen und gegebenenfalls abzuändern. Die Druckgrößen werden nicht automatisch an die T-Shirt Größen Angepasst.

13.6. Der Kunde hat vor jeder Bestellung die Möglichkeit ein Infoblatt über die Textilien sowie Muster zu bekommen. Beanstandungen die das Textil betreffen können wir daher nicht akzeptieren.